YOGA


Yoga blickt auf eine über 3500 Jahre alte Tradition zurück und die verschiedenen Yoga-Wege setzten im Laufe der Jahrtausende ganz unterschiedliche Akzente welche weiterentwickelt und verfeinert wurden.

Das Wort „Yoga“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet Verbindung, Vereinigung.

Yoga bedeutet somit im übertragenen Sinne die Kräfte von Körper, Atem und Geist zu vereinen und beherrschen zu lernen.

Aus der Unverbundenheit entstehen für den Körper Krankheiten und für den Geist Unruhe und Zerstreutheit, was wiederum den Atem irritiert und den Körper erschöpft.

In einem Zusammenspiel von Körperübungen (Asana), Atemübungen (Pranayama) und Entspannungstechniken (Meditation) steigert Yoga das körperliche Wohlbefinden, Ausdauer und Kraft und beruhigt den Geist.

Yoga bietet dem Menschen in unserer anforderungsreichen, schnelllebigen Welt wertvolle Lebenshilfe, indem er uns Möglichkeiten aufzeigt, Spannungen, Stress und innere Unruhe abzubauen.

Wer Yoga übt, lernt die Zeichen seines Körpers zu verstehen und ist im Körper zu Hause.


"GESUNDHEIT IST NICHT ALLES, ABER OHNE GESUNDHEIT IST ALLES NICHTS" (Paracelsus)

ZURÜCK ZUM ANGEBOT